Kanada - Die Rocky Mountains auf verborgenen Wegen entdecken

Geführte Rundreise mit Wandern

Kanadas Rocky Mountains gelten mit ihren bizarren Gipfeln, gewaltigen Gletschern, endlosen Wäldern, verträumten Seen und romantischen Wasserfällen als eine der schönsten Landschaften in Kanada. Diese geführte Wanderrundreise bringt uns auf abwechslungsreichen Wanderwegen in eine unberührte Bergwildnis abseits der stark frequentierten Touristenpfade. Übernachtungen in urgemütlichen Hütten in einzigartiger Bergwelt machen diese Reise zu einem fantastischen Naturerlebnis.


Charakter der Reise

Bustransfers
Wie bereits in unserer Reiseausschreibung erwähnt, werden alle Busfahrten im Kleinbus durchgeführt, Dein Wanderführer ist gleichzeitig der Busfahrer. Sei bitte darauf vorbereitet, dass das Platzangebot in diesen Bussen etwas geringer ist als in einem großen Reisebus.  Die Busse neuester Bauart (Mercedes Sprinter, Ford Transit) verfügen über Kopfstützen. Für die von Dir gebuchte Reise sind Busse dieser Art das einzig mögliche Transportmittel, zumal es bei einigen Wanderungen nicht möglich wäre, mit einem großen Bus zum jeweiligen Ausgangspunkt zu gelangen. Um das Gepäck optimal verstauen zu können, bitten wir Dich auch, wenn möglich auf Schalenkoffer zu verzichten und stattdessen Reisetaschen oder Trolleys mitzunehmen.

Lunchpakete
Der Wanderführer kauft die Zutaten für die Mittagsverpflegung und stellt diese zur Verfügung, die Gäste stellen sich daraus ihr Lunchpaket selbst zusammen. Jeder Gast kann sich seine Sandwiches nach seinem eigenen Geschmack zubereiten.


Highlights

  • Erkunde den Waterton Lakes Natoinal Park
  • Wandere in der Einsamkeit der Westlichen Rockies
  • Übernachte in urigen Lodges
  • Genieße Lagerfeuerromantik und Wildnis pur

Profil

  • 3* Hotels, Hütten und Lodges
  • Mit 12 ausgewählten Wanderungen im Schwierigkeitsgrad 3
  • Teilweise schmale, steinige Pfade, Trittsicherheit erforderlich

Reiseverlauf 2024

Tag 1: Flug nach Kanada


Flug von Frankfurt nach Calgary. Unser Wanderführer erwartet uns am Flughafen. Transfer ins Hotel und Information über die bevorstehende Reise.


Unterkunft: Hilton Garden Inn Downtown ★★★, Calgary


Tag 2: Zum Waterton Lakes Nationalpark


Wir fahren entlang des aussichtsreichen „Cowboy Trail“ nach Süden. In diesem hoch gelegenen hügeligen Farmland in den Ausläufern der Rockies finden wir eine Menge von Wandermöglichkeiten mit fantastischen Blicken auf die nahe gelegenen Rockies. Wir wandern um Chimney Rock oder Porcupine Hills Lookout ale leichte Eingehwanderung. Am späteren Nachmittag erreichen wir den landschaftlich unglaublich beeindruckenden und wenig besuchten Waterton Lakes Nationalpark.


Tagestour: Distanz ca. 4,0 km; Gehzeit ca. 02:00 h; Aufstieg ca. 150 hm; Abstieg ca. 150 hm

Fahrstrecke: Fahrweg ca. 275 km; Fahrzeit ca. 03:30 h

Verpflegung: Frühstück, Lunch Box

Unterkunft: Waterton Lakes Lodge ★★★, Waterton Lakes Nationalpark


Tag 3: Wanderung zum Crypt Lake


Diese Wanderung wurde von National Geographics als eine der 20 aufregendsten in der Welt eingestuft. Mit dem Boot überqueren wir den Upper Waterton Lake zum Ausgangspunkt Crypt Landing. Von hier führt uns der Weg an 4 imposanten Wasserfällen vorbei. Highlight der Wanderung ist eine technisch unschwierige Eisenleiter und die Durchquerung eines Tunnels. Entlang einer einfachen, seilgesicherten Stelle erreichen wir schließlich den traumhaft gelegenen Crypt Lake, der von steil aufragenden Felswänden umgeben wird. Mit etwas Glück können wir hier Bergziegen entdecken. Wir wandern bis zum Ende des Sees und gelangen zu Fuß in die USA. Auf gleichem Weg geht es wieder zurück.


Tagestour: Distanz ca. 17,0 km; Gehzeit ca. 06:00 h; Aufstieg ca. 700 hm; Abstieg ca. 700 hm

Verpflegung: Frühstück, Lunch Box

Unterkunft: Waterton Lakes Lodge ★★★, Waterton Lakes


Tag 4: Am Carthew-Alderson Trail


Mit dem Shuttle fahren wir zum malerischen Cameron Lake. Von hier aus steigen wir auf den Carthew Summit auf. Hier können wir grandiose Ausblicke tief in die Rockies genießen. Nach dem Absiteg wandern wir entlang des Carthew und Alderson Lakes und des landschaftlich fantastischen Carthew-Alderson Trails nach Waterton Townside.

 

Tagestour: Distanz ca. 20,0 km; Gehzeit ca. 07:00 h; Aufstieg ca. 1.000 hm

Fahrstrecke: Fahrweg ca. 20 km; Fahrzeit ca. 00:30 h

Verpflegung: Frühstück, Lunch Box

Unterkunft: Waterton Lakes Lodge ★★★, Waterton Lakes Nationalpark


Tag 5: Fahrt nach Fernie


Wir fahren über die kontinentale Wasserscheide nach Norden bis Fernie. Unterwegs unternehmen wir eine Wanderung im Castle Wilderness Park, wo die Trails still und unentdeckt sind. Wir wandern zum Haig Lake am Fuße des imposanten Mr. Haig. Später stoppen wir noch am Turtle Mountain bzw. dessen Überresten. Berühmt wurde der Berg nach einem Bergsturz, der die Stadt Frank 1903 unter Millionen Tonnen von Gestein begraben hat.


Tagestour: Distanz ca. 10,0 km; Gehzeit ca. 04:00 h; Aufstieg ca. 400 hm; Abstieg ca. 400 hm

Fahrstrecke: Fahrweg ca. 170 km; Fahrzeit ca. 02:30 h

Verpflegung: Frühstück, Lunch Box

Unterkunft: Best Western Fernie ★★★, Fernie


Tag 6. Auf einsamen Pfaden durch die Rockies


Heute entdecken wir erstmals die Westseite der Rockies in British Columbia. In der Umgebung von Fernie finden wir zahlreiche Wandermöglichkeiten fern abseits touristischer Pfade, auf denen wir die Bergeinsamkeit genießen können. Wir wandern in einem Rundweg über den Mt. Baldy mit herrlichen Blicken auf den Lizard Lake und die westlichen Rockies.


Tagestour. Distanz ca. 8,5 km; Gehzeit ca. 05:00 h; Aufstieg ca. 650 hm; Abstieg ca. 650 hm

Verpflegung: Frühstück, Lunch Box

Unterkunft: Best Western Fernie ★★★, Fernie


Tag 7: Wildnis und Lagerfeuerromantik


Heute dringen wir tief in das Herz der Rockies vor und befinden uns bald in einer Gegend, in die kaum ein anderer Tourist gelangt. Diese wilde Gegend mit dichten Wäldern und rauschenden Gebirgsbächen kann nur über Forststraßen erreicht werden. Am Nachmittag erreichen wir die White River Cabins, einfache aber wild romantische Blockhütten malerisch oberhalb des White Rivers gelegen. Unsere Gastgeber Joyce und Darryl Swan empfangen uns mit einem herzhaften Abendessen und einem romantischen Lagerfeuer.


Tagestour: Distanz ca. 120,0 km; Gehzeit ca. 03:00 h

Fahrstrecke: Fahrweg ca. 50 km; Fahrzeit ca. 02:30 h

Verpflegung: Frühstück, Lunch Box, Abendessen

Unterkunft: Whiteriver Cabins, Canal Flats


Tag 8: Wilde und ungezähmte Bergidylle


Nach einem reichhaltigen Frühstück begeben wir uns auf eine abgelegene Wanderung entlang des Ptarmigen oder Whiteswan Lake. Aufgrund der Abgeschiedenheit und Schwierigkeit der Wanderung werden wir hier kaum andere Wanderer treffen. Aber die landschaftliche Schönheit und die Einsamkeit entschädigt für alle Mühen. Wenn es die Zeit erlaubt können wir noch einen Stopp bei den natürlichen heißen Quellen Lussier Hot Springs machen und ein Bad im Thermalwasser am Rande eines rauschenden Flusses nehmen.


Tagestour. Distanz ca. 12,0 km; Gehzeit ca. 05:00 h; Aufstieg ca. 580 hm; Abstieg ca. 580 hm

Fahrstrecke: Fahrweg ca. 20 km; Fahrzeit ca. 00:30 h

Verpflegung: Frühstück, Lunch Box, Abendessen

Unterkunft: Whiteriver Cabins, Canal Flats


Tag 9: Zurück in die Zivilisation


Wir gelangen heute zurück in die Zivilisation und fahren nach Norden entlang der Westseite der Rockies und den Sommer-Strandresorts am Lake Windermere. Unsere heutige Wanderung führt uns zum Pedley Pass, wir wandern entlang eines Höhenrückens mit fantastischen Ausblicken über die Rockies. Nach der Wanderung überqueren wir den Columbia River. Unser nächster Übernachtungsort wird die gemütliche Earl Grey Lodge im Panorama Ski Resort sein.


Tagestour. Distanz ca. 8,5 km; Gehzeit ca. 04:00 h; Aufstieg ca. 700 hm; Abstieg ca. 700 hm

Fahrstrecke: Fahrweg ca. 100 km; Fahrzeit ca. 02:00 h

Verpflegung: Frühstück, Lunch Box

Unterkunft: Earl Grey Lodge ★★★★, Panorama Ski Resort


Tag 10: Die Wildnis der Purcell Mountains


Auf der Westseite der Rockies liegt die Bergwelt der Purcell Mountains. Diese Bergkette ist nicht so hoch wie die Rockies, aber die Region ist wesentlich feuchter, daher befinden sich massive Gletscher, die sie über die Flanken der Berge schieben. Wir fahren tief in die Purcells und wandern zum Jumbo Pass. Hier erwarten uns grandiose Ausblicke zum Kootenay Lake im Westen und in die Rockies im Osten sowie auf zahlreiche Gletscher im Norden und Süden.


Tagestour: Distanz ca. 11,0 km; Gehzeit ca. 05:00 h; Aufstieg ca. 650 hm; Abstieg ca. 650 hm

Fahrstrecke: Fahrweg ca. 30 km; Fahrzeit ca. 00:30 h

Verpflegung: Frühstück, Lunch Box

Unterkunft: Earl Grey Lodge ★★★★, Panorama Ski Resort


Tag 11: Zurück in die Rockies


Heute fahren wir zurück in die Rockies. Unsere Route führt durch die Stadt Radium Hot Springs. Unterwegs unternehmen wir eine Wanderung durch einen kühlen Canyon am Juniper Trail bevor wir wieder tief in die Wildnis der Rockies vordringen. Über Forststraßen erreichen wir die herrlich abgelegene Nipika Lodge. Hier werden wir je nach Gruppengröße ein oder zwei Gebäude bewohnen. Unser Guide wird auch gleichzeitig unser Koch für die nächsten Tage sein, da es hier kein Restaurant gibt.


Tagestour: Distanz ca. 6,0 km; Gehzeit ca. 03:00 h; Aufstieg ca. 275 hm; Abstieg ca. 275 hm

Fahrstrecke: Fahrweg ca. 60 km; Fahrzeit ca. 01:00 h

Verpflegung: Frühstück, Lunch Box, Abendessen

Unterkunft: Nipika Lodge, Kootenay National Park


Tag 12: Wildnis und Einsamkeit in den Rockies


Eine kurze Fahrt von ca. 30 Minuten bringt uns über Forststraßen zum Ausgangspunkt unserer Wanderung auf die kontinentale Wasserscheide und den Marvel Pass. Vom Pass bieten sich grandiose Blicke auf den sehr nahe gelegenen Mt. Assiniboine, den höchsten Gipfel der Region, auch als Matterhorn der Rockies genannt.

 

Tagestour: Distanz ca. 14,0 km; Gehzeit ca. 05:00 h; Aufstieg ca. 750 hm; Abstieg ca. 750 hm

Fahrstrecke: Fahrweg ca. 20 km; Fahrzeit ca. 00:30 h

Verpflegung: Frühstück, Lunch Box, Abendessen

Unterkunft: Nipika Lodge, Kootenay National Park


Tag 13: Am Stanley Glacier Trail


Auf unserem Weg zurück nach Alberta wandern wir entlang des Stanley Glacier Trails bevor wir im Banff Nationalpark den Bundesstaat Alberta erreichen. Unser heutiges Tagesprogramm endet am frühen Nachmittag sodass uns noch genügend Zeit bleibt um den berühmten Bergort Banff zu erkunden.


Tagestour: Distanz ca. 11,0 km; Gehzeit ca. 04:00 h; Aufstieg ca. 450 hm; Abstieg ca. 450 hm

Fahrstrecke: Fahrweg ca. 120 km; Fahrzeit ca. 02:00 h

Verpflegung: Frühstück, Lunch Box

Unterkunft: Bowview Lodge ★★★, Banff


Tag 14: Auf den Sunshine Meadows


Unsere letzte Wanderung führt uns über die berühmten Sunshine Meadows, die sich entlang der Grenze zwischen Alberta und British Columbia erstrecken. Die Auffahrt mit Gondel und Sessellift erlaubt uns eine ganztägige Wanderung oberhalb der Baumgrenze. Im Juli und August ist die Blüte der Wildblumen beeindruckend. 

 

Tagestour: Distanz ca. 12,0 km; Gehzeit ca. 03:00 h; Aufstieg ca. 300 hm; Abstieg ca. 300 hm

Fahrstrecke: Fahrweg ca. 40 km; Fahrzeit ca. 00:30 h

Verpflegung: Frühstück, Lunch Box, Abendessen

Unterkunft: Bowview Lodge ★★★, Banff


Tag 15: Abschied nehmen von Kanada


Transfer nach Calgary, flugplanabhängig bleibt noch etwas zeit zum Einkaufen. Rückflug nach Europa.


Unterkunft: Nachtflug


Tag 16: Ankunft in Deutschland


Am Morgen oder Vormittag Ankunft in Frankfurt. 

Leistungen 2024

  • Flug nach Calgary und zurück
  • Flughafen- und Sicherheitsgebühren
  • 4 Nächte in Hütten, Mehrbettzimmer mit einfachen sanitären Verhältnissen
  • 9 Nächte in komfortablen Hotels und Lodges, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 13x Frühstück, 13x Lunch Box, 5x Abendessen
  • Transfers und Rundfahrten in Minibussen mit Klimaanlage lt. Reiseverlauf
  • Nationalparkgebühren lt. Reiseverlauf
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch lokalen, Deutsch sprechenden Wanderführer
  • ASI Tourenbuch
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen


Termine / Preise

29. Jun 2024    Samstag   16 Tage    14. Jul 2024     Sonntag      ab € 6.050,– p.P. im Doppelzimmer

27. Jul 2024     Samstag   16 Tage    11. Aug 2024    Sonntag      ab € 6.050,– p.P. im Doppelzimmer

17. Aug 2024   Samstag    16 Tage    01. Sep 2024   Sonntag      ab € 6.050,– p.P. im Doppelzimmer


Preise gelten ab/bis Flughafen Frankfurt und basieren auf limitiert verfügbaren Sondertarifen der Fluggesellschaften. Aufpreise sind jederzeit möglich. Weitere Abflughäfen sind auswählbar.



Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Buchungsanfrage
von ASI Reisen 24 Apr., 2024
Entdecken Sie den Pfad der Fischer, betrachten Sie die Atlantikküste und besuchen Sie den Costa Vicentina Naturpark
von ASI Reisen 24 Apr., 2024
Zu Gast bei Winzern & Schäfern, Durchwandere das Valbona-Tal
von ASI Reisen 24 Apr., 2024
Entdecke Deutschlands einzigen Alpen-Nationalpark und wandere zu den Aussichtsgipfeln über dem Königssee
Share by: